Der Federsee und Wackelwald
Der Wackelwald in Bad Buchau am Federsee ist DAS Ausflugsziel für Familien, Freunde, Großeltern und Paare. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Kurparks am Ortsrand von Bad Buchau. Früher befand sich hier ein Eisweiher, wo im Winter Eis zur Kühlung des Bierkellers einer Brauerei gewonnen wurden. Seit vielen, vielen Jahren wird das Gebiet nicht mehr (forst-)wirtschaftlich genutzt und hat sich zum naturnahen Moorwald entwickelt, der viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere beheimatet – unter anderem Fledermäuse und Biber. Zudem wartet im Wackelwald ein kleines Highlight. Denn wie der Name schon verrät, wackelt der Wackelwald.
Warum wackelt der Wackelwald?
Der Wackelwald wackelt, weil sich unter dem Wald ein Moor befindet. Der Boden ist hier so elastisch, dass es sich anfühlt, also ob man über Turnmatten geht. Wenn man hüpft, beginnen die Pflanzen rundum zu rascheln und die Gräser und sogar die Bäume beginnen zu wackeln.
Der Wackelwald-Erlebnispfad
Entdecken Sie den Wackelwald auf dem Naturerlebnispfad. An acht Mitmach-Stationen auf ca. 600 Metern erfahren große und kleine Naturfreunde etwas über die Entstehung des Federsees, den Wackelwald und das Moor. Von Aussichtspunkten können Tiere und Pflanzen beobachtet werden. Bänke und Tische laden zum Vespern ein. Folgende Themen werden auf dem Wackelwald-Pfad behandelt:
- Lebensgemeinschaft Wald
- Warum wackelt der Wackelwald?
- Tasten statt sehen
- Aussichtsplattform Streuwiese
- Aussichtsturm Säugetiere im Federseemoor
- Höre, sehe, schweige
- Baumtelefon
- Amphibienteich